Sonntag, 11. März 2007

Nähkurs, Klappe die erste!

Ich bin wieder daheim und ich weiß, was ich heute getan habe.
Mein erster Nähkurs - nicht als Teilnehmerin, sondern als Leiterin.
Wie erwartet, war es recht anstrengend, auch wenn die Zeit recht schnell umgewesen ist.
Es ist sehr ungewohnt, sich wieder in das Denken von Menschen hinein zu versetzen, die noch niemals im Leben eine Nähmaschine benutzt haben.
Ist bei mir einfach viel zu lange her, ich kann mich nicht dran erinnern, mal nicht an der Nähmaschine gesessen zu haben. Beweisfotos zeigen mich schon mit 3-4! Jahren an einer natürlich nicht eingerichteten Maschine ohne Nadel und Nähgut, aber das einfach Krachmachen, wenn man auf das Pedal drückt, hat mir wohl schon damals ziemlich Spaß gemacht.
An dieser Stelle herzliche Grüße an meine Oma. :)

Highlights des Nähkurses:
Die Korsagen saßen auf Anhieb perfekt. Das ist klasse. Das motiviert auch.
Folgende Sprüche:
--> "Wenn du den Nähfuß an der Maschine runter machst, kannst du auch besser nähen, als wenn er oben ist..."
--> "Bevor du das bügelst, guck bitte, dass das Bügeleisen auf Nylon steht... also ein Punkt..." - "Wo? Da oben, bei 1,2,3,4?" - "Nein... das ist der Dampf.. da unten, an dem Rädchen.." - "Wo? Da ist kein Rädchen" - "Du betrachtest auch grade die Sohle des Bügeleisens...." - "Ahhh da! Ja, ist auf Nylon!" - "Super!"
--> "Wie, ich hätte die Nähmaschine mitbringen sollen?" (Nein, es heisst auch nur offiziell Nähkurs, eigentlich tackern wir die Sachen zusammen...)

Lowlights:
Total unvorbereitete Teilnehmer, die nichtmal Schnittmuster ausgeschnitten hatten, keine Schere, Stecknadel, Trennmesser, Bleistift - sprich: nix, außer Stoffen und Nähgarn - mitgebracht haben.
Dass die Hälfte der Teilnehmer ihre Plätze nicht ordnungsgemäß aufgeräumt hat, weil sie dringend zur S-Bahn mussten. Blieb an mir hängen. War nicht fein.

Fazit:
Freue mich dennoch auf die nächsten Stunden.

Keine Kommentare: